Vereinsgeschichte

Der Verein wurde am 11. November 1901 als FV Amicitia 1901 Bockenheim gegründet. Nach diversen Fusionen erfolgte 1926 die Benennung auf Rot-Weiss Frankfurt. In den Anfangsjahren feierte der Verein seine größten sportlichen Erfolge, als man neben Vereinen wie dem FC Bayern München, Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart und anderen in der höchsten deutschen Liga spielte, sowie in den Spielrunden 1929/30 und 1930/31, als Rot-Weiß Frankfurt jeweils an der Endrunde um die Süddeutsche Meisterschaft teilnahm.
Der größte sportliche Erfolg war 1990 die Meisterschaft der Oberliga Hessen. Des Weiteren gewann Rot-Weiß Frankfurt vier Mal (1970/71, 1973/74, 1988/89 und 1991/92) den Hessenpokal und hatte 1995 Relegationsspiele gegen Mainz 05 zur 2.Bundesliga.

Bekannte Spieler der Vergangenheit waren Willibald Kreß, Alexander Schur, Armin Kraaz und Jürgen Klopp und einige weitere Fußballprofis. Hohes Engagement zeigt SG Rot-Weiss Frankfurt im Sport für Menschen mit Behinderung. Jährlich findet unter der Organisation von Rot-Weiss ein Fußballturnier für körperlich und geistig behinderte Menschen statt.
Als Auszeichnung für das Engagement ist die SG Rot-Weiss Frankfurt offizieller Partner der „Special Olympics“ in Deutschland.
Weiterhin leistet der Verein wichtige Arbeit in der Integration von Ausländern und unterstützt aktiv die Kampagne „ballance“.

Historie

Kleiner Held im Stadion

Text und Klischee: “ Frankfurter Rundschau“Wer in Frankfurt als Fussballkenner ernst genommen werden will, der kann mindestens ein halbes Dutzend großer Rot-Weiss Tormänner aufzählen. Noch immer sind die Namen Kreß, Remmert, Fischer, Bauer, Kracke, Ricker unvergessen. Das diese Tradition fortlebt, davon konnten sich die 40.000 Besucher des Gruppenspiels Duisburg gegen Saarbrücken mit eigenen Augen überzeugen. […]

Aus unserer Vereinsgeschichte …

„Bitte rücken Sie doch ein Bisschen enger zusammen!“ Ein Artikel vom April 1948.

Aus unserer Vereinsgeschichte …

zum Staunen und Schmunzeln! Auszug aus „Frankfurter Abendpost“ aus dem Jahr 1986!

Wer hätte das gedacht, daß …

Fritz Walter ein ROTER war? Aus unserem Archiv zum Staunen und Genießen!